Aktivitäten - Hompage OGV_Mengen

Aktivitäten

Theoretisches- und praktisches Fachwissen z.B. bei Schnittkursen            Fachwarte geben praktische Tipps beim Veredeln von Obstbäumen

Der Obst- und Gartenbauverein Mengen e.V., bieten seinen Mitgliedern:

• Unterstützung, Ratschläge, Hinweise und Anregungen zu allen Themen rund ums Obst

• Schnittkurse für Obstbäume, Beerensträucher usw.
    Es werden über das Jahr folgende Schnittkurse angeboten: Winterschnitt im März, Veredelungskurs im April.

• Welche Werkzeuge benötige ich für einen guten Baumschnitt, wie halte ich mein Werkzeug Instand, wie schärfe (Schleife) ich die notwendigen Werkzeuge, wird beim Schnittkurs (Winterschnitt) gezeigt. (Auch ihre Baumschere wird geschliffen wenn Sie sie zum Kurs mitbringen).

• Sommerschnitt, dieser findet im August statt.

• Fachvorträge von qualifizierten Referenten

• Gartenbegehungen und Blütenrundgänge im Vereinsgarten- oder in der näheren Umgebung

• Beratung bei der Pflege von Streuobstwiesen

• Kreatives mit der Natur

• Lehrfahrten und Ausflüge mit fachlichem und kulturellem Inhalt

• Vergünstigungen bei Baumschulen, Gartenbedarf, (Liste der Betriebe wo Sie als Mitglied Nachlässe bekommen) über den Mitgliedsausweis des Landesverbandes

• Engagement für die Bürgerschaft von Mengen bei verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Kindersommer (Ferienprogramm), Weihnachtsmarkt usw.

• Geselligkeit und Gemeinschaft mit Gleichgesinnten